Geocaching an der Galgenbergroute
Von stillen Vulkanen, mystischen Schlingpflanzen und hölzerner Vielfalt…
Lust auf eine moderne Schnitzeljagd im Norden Halles? – Geocaching an der Galgenbergroute
Das Material wurden uns von Maximilian Breuer und Ronny Ulrich von der Geographiedidaktik zur Verfügung gestellt.
Was ist Geocaching?
Seit etwa 15 Jahren kann man immer öfter Menschen mit elektronischen Geräten in der Hand durch die Stadt oder den Wald irren sehen. Sie scheinen etwas zu suchen. Bei der Suche hilft ihnen ein Empfänger für das Global-Positioning-Systems (GPS). Diese Leute sind Geocacher!
Und das, was sie machen, nennt sich Geocaching. Es beinhaltet die Suche nach geographischen Koordinaten und einem Cache, englisch für ‘Versteck’. Jeder Geocacher kann einen Cache an interessanten Orten anlegen und deren geographische Koordinaten auf speziellen Websites veröffentlichen. Andere Geocacher rufen diese Informationen ab und begeben sich mithilfe des GPS-Empfängers, der auch in den meisten Smartphones eingebaut ist, auf die Suche. Dabei ist der Weg das Ziel. Aber bei manchen Geocaches gibt es nicht nur ein Logbuch zu finden, in das man sich einträgt, um den Fund zu beweisen, sondern auch echte Gegenstände. Häufig sind das kleine Figuren, Plaketten oder Münzen, die mit den Findern reisen sollen. Ein Gegenstand darf aber nur aus dem gefundenen Geocache entnommen werden, wenn ein anderer dafür hinterlassen wird. So können auch die nachfolgenden Geocacher einen Schatz finden und Freude daran haben.
Wie geht Geocaching?
Hier erhältst du eine Kurzanleitung (https://kurzelinks.de/hqs9) und ein Erklärvideo, was du zum Geocaching benötigst und wie du vorgehst.
Weitere Informationen erhältst du unter: https://www.cachewiki.de/.
Geocaching am Galgenberg in Halle
Das Landesverwaltungsamt hat in einem Projekt an verschiedenen Stationen unterschiedliche Caches mit interessanten Informationen versteckt. Kannst du alle finden?
Ganz ohne App und Anmeldung kannst du diesen Geocache hier ausprobieren.
Hast du Geocaching am Galgenberg ausprobiert? Dann schickt uns doch gerne ein Bild für unser Foto-Projekt an campusfreizeit@mathematik.uni-halle.de. Die Bilder werden wir dann auf unserer Seite veröffentlichen.
Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, wende dich gerne per E‑Mail an Maximilian Breuer (maximilian.breuer@geo.uni-halle.de).