Campus-Freizeit

Mathematik mit Nadel & Faden – faszinierende Muster selbst erstellen

Mara Jakob ist wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am Insti­tut für Mathe­ma­tik und ein bekann­tes Gesicht bei der Cam­pus-Frei­zeit. Auch in die­sem Jahr hat sie sich etwas Span­nen­des zu fas­zi­nie­ren­den Mus­tern überlegt.

Auf­bau

  • theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen zu Tan­gen­ten und Einhüllenden
  • Bas­tel­an­lei­tung für ein schö­nes Mus­ter (sie­he Foto oben links auf dem Arbeitsblatt)
  • inter­ak­ti­ver Aus­flug zu GeoGebra

Hier steht das Mate­ri­al zum Down­load bereit:

Tipp: In den obi­gen Abbil­dun­gen wur­den die Mus­ter mit Geo­Ge­bra erstellt. Dort kannst du dich selbst kos­ten­los ausprobieren.

Habt ihr das Mus­ter nach­ge­bas­telt? Dann schickt uns doch ger­ne ein Bild für unser Foto-Pro­jekt an campusfreizeit@mathematik.uni-halle.de. Die Bil­der wer­den wir dann auf unse­rem Blog veröffentlichen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.