Campus-Freizeit

Chemie-Rätsel und Experimente zum Klimawandel

Dr. Clau­dia Ehr­hardt und Stu­die­ren­de der Che­mie haben euch hier span­nen­de Expe­ri­men­te und ein kniff­li­ges Kreuz­wort­rät­sel zum The­ma Kli­ma­wan­del vorbereitet.

  1. Kreuz­wort­rät­sel zum Klimawandel

Hier fin­det ihr ein span­nen­des Kreuz­wort­rät­sel zum The­ma Kli­ma­wan­del. Könnt ihr mit­hil­fe der Vide­os, das Rät­sel zu lösen?

2. Treib­haus­gas

Der Oze­an ist ein wich­ti­ger Lebens­raum unter­schied­lichs­ter Bewohner*innen der Erde. Müll und Gift im Meer bedro­hen die­sen. Vie­le Orga­ni­sa­tio­nen kämp­fen bereits dafür, die Welt­mee­re plas­tik­frei zu machen. Aber was vie­le nicht wis­sen, auch die Erd­er­wär­mung setzt dem Oze­an stark zu. Die­sen Pro­zess ver­su­chen wir durch fol­gen­des Expe­ri­ment zu modellieren:

Quel­le: Pixabay

3. Lavalam­pe

Neben den Treib­haus­ga­sen gibt es lei­der auch noch wei­te­re Fak­to­ren, die unse­rem Was­ser­haus­halt scha­den. Einen wei­te­ren wich­ti­gen Aspekt gilt es jetzt zu unter­su­chen. Dazu brau­chen wir Vit­ami­ne! In die­ser Auf­ga­be kannst du dei­ne eige­ne Lavalam­pe bauen:

4. Aus­wir­kun­gen von Ten­si­den auf das Wasser

Nach­dem du jetzt weißt, was Ten­si­de sind, möch­ten wir uns damit beschäf­ti­gen, wel­che Aus­wir­kun­gen die­se auf die Umwelt haben. Dazu wer­den wir uns die Wir­kungs­wei­se von Geschirr­spül­mit­tel genau­er ansehen. 

5. Lösun­gen

Nach­dem ihr euch mit den Expe­ri­men­ten aus­ein­an­der gesetzt habt, fin­det ihr hier nun die Lösun­gen. Wir hof­fen, ihr hat­tet Spaß beim Experimentieren.

Bei Fra­gen wen­det euch bit­te an Dr. Clau­dia Ehr­hardt über claudia.ehrhardt@chemie.uni-halle.de.

Konn­tet ihr das Rät­sel lösen? Habt ihr eines oder sogar meh­re­re Expe­ri­men­te durch­ge­führt? Dann schickt uns ger­ne ein paar Bil­der von euch und euren Expe­ri­men­ten an campusfreizeit@mathematik.uni-halle.de. Die Bil­der kön­nen kön­nen wir dann auf unse­rem Blog veröffentlichen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.