Campus-Freizeit

Digitaler Escape Room: Das Universalgenie Leonardo Da Vinci

Der digi­ta­le Escape Room “Das Uni­ver­sal­ge­nie Leo­nar­do da Vin­ci” ist in Koope­ra­ti­on zwi­schen Mit­ar­bei­ten­den des Insti­tuts für Mathe­ma­tik der Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät, der Expe­ri­men­te-Werk­statt Mathe­ma­tik sowie Locked Adven­tures ent­stan­den. Der ver­füg­ba­re Raum auf die­ser Cam­pus-Frei­zeit-Sei­te hier ist kos­ten­los. Wei­te­re mög­li­che Räu­me kann man bei der Fir­ma Locked Adven­tures erwerben.

Titel­blatt des digi­ta­len Escape Rooms

Falls du noch nie von einem Escape Room gehört hast, ist hier eine Einführung:

Escape Room-Trend: Aben­teu­er-Rät­sel-Spie­le wer­den immer beliebter

Um mit dem digi­ta­len Escape Room zu star­ten, lies dir zunächst die Spiel­an­lei­tung durch. Kli­cke auf den fol­gen­den Link (https://mindle.de/LdV/Start.html) oder down­loa­de die fol­gen­de Datei. Von dort aus gelangst du zu allen Rätseln.

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

  • ein inter­net­fä­hi­ges Gerät (Lap­top, Tablet oder Handy)
  • Stift und Zet­tel für Notizen
  • evtl. Dru­cker

Was passiert, wenn ich nicht weiterkomme? Wie bekomme ich Hilfe?

Falls du nicht wei­ter­kommst, kannst du dir über Klick auf das Buch-Sym­bol Hil­fe holen. Auch Lösun­gen kann man sich anzei­gen las­sen. Das soll­te aber erst der letz­te Schritt sein. Wei­te­re Infos dazu gibt es im PDF.

Wie kann ich mit mehreren Leuten spielen?

Es ist mög­lich, allein oder im Team mit Freun­din­nen und Freun­den zu spie­len. Auf­grund der aktu­el­len Lage emp­feh­len wir nicht, sich in gro­ßen Grup­pen dafür zu tref­fen. Alter­na­tiv gibt es Mög­lich­kei­ten via Tele­fon oder Video­kon­fe­ren­zen, um im Team dar­an zu arbeiten. 

Wir sind stets bemüht, den Leo­nar­do Escape Room zu ver­bes­sern. Bit­te gib uns ein kur­zes Feed­back dazu über den fol­gen­den anony­men Online-Fra­ge­bo­gen. Du soll­test dafür etwa 5–10 min ein­pla­nen: https://umfrage.itz.uni-halle.de/limesurvey/index.php/813678/lang-de-informal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.